Über mich

Ich liebe die Farbe und das intuitive Tempo in der Malerei. Mit viel Freude fertigte ich meine Aquarelle über 20 Jahre lang, bis ich 1989 begann auch abstrakte und abstrahierte Acrylbilder zu malen. Daraus entstanden meine Acrylstiftzeichnungen und abstrahierte Aquarelle.

Da ich gerne experimentiere, fällt die Malart meiner Bilder sehr unterschiedlich aus. Die Motive habe ich meist schon lange im Kopf. Die Grundstrukturen werden zügig aufgetragen. Dann halte ich inne, betrachte diese Skizze und arbeite das Bild langsam und genauer heraus.

Ich versuche oft etwas Symbolisches in meinen Bildern unterzubringen. In den letzten Jahren habe ich mich auch der Naturfotografie zugewandt, weil es hier so viel zu entdecken gibt.

Rosemarie Schulte am Hülse Portrait
Bild Acryl: Einsamer Wolf

Ausstellungen

  • 1990 Forstbaumschule Kiel & Gemeinde Schwentinental
  • 1994 Galerie der Künstlerdiele Elmschenhagen
  • 1995 DRK Therapie-Zentrum Raisdorf
  • 2006 Senioren-Wohnpark Klosterkirchhof Kiel
  • 2006 Bürgerhaus Kronshagen
  • 2007 Senioren-Centrum Uhlenhorst – Hamburg
  • 2011 bis 2014 Teilnahme an der Kunstmeile Kiel
  • 2014 Seniorenwohnpark, Klosterkirchof Kiel
  • 2015 bis 2020 in der Galerie Carlshöhe Eckernförde
  • 2016 Förde Sparkasse Eckernförde
  • 2018 & 2019 Galerie „Art for You“ Lübeck
  • 2020 Kieler Nachrichten, „Kunst an der Ecke“
  • 2020 & 2021 Autohaus Kuntz in Gettorf
  • 2023 Gemeinschaftsausstellung in der Galerie „Atelier 1“ Laboe

Statement

1944 in Dresden geboren wuchs ich ab meinem achtem Lebensjahr in Kappeln an der Schlei auf. Schon seit meiner Jugend zeichnete und malte ich Stimmungen, Landschaften und andere Naturmotive gegenständlich oder abstrakt in Skizzenbücher oder auf die Leinwand.

Bei der Aquarellmalerei, die ja auch als „gelenkter Zufall“ bezeichnet wird, fasziniert mich das Ineinanderlaufen der Farbe immer wieder. Währen des Malens mit der Acrylfarbe schichte ich die Farbtöne des öfteren und lasse das Bild sich fast von alleine entwickeln. Dabei arbeite ich mit dickeren Pinseln und den Händen.

Ich bin begeistert von der Ost- und Nordseelandschaft Schleswig-Holsteins. Auch in der Probstei und an der Schwentine lass ich mir gerne den Wind um die Nase wehen. Hier finde ich viele Anregungen und Motive, so dass es mich in den letzten Jahren auch zur Naturfotografie gebracht hat.